Für Schüler

Pausenordnung

Vor Schulbeginn – Auf dem Schulweg achte ich auf den Straßenverkehr. – Ich komme direkt ins Schulgebäude und halte mich dort nur im Atrium auf. – Den Haupteingang und die Haupttreppe halte ich aus Sicherheitsgründen (Fluchtweg) frei. – Nach dem Klingeln gehe ich langsam nach oben und warte vor meiner Klasse auf die Lehrer. Pause – Die Pausen sind zur Erholung gedacht. Zu Beginn der Pause verlasse ich die Klasse und gehe zügig auf meinen Pausenhof. – Die Wiese mit den Spielgeräten ist nur für die Kinder der Unterstufe gedacht. – Alle anderen Schüler-/innen halten sich auf dem oberen Schulhof auf (befestigtes Gelände). – Der Aufenthalt im Gebüsch und hinter der Torwand ist nicht gestattet. – Schüler-/innen der Oberstufe unterstützen die Aufsicht führende Lehrkraft. – Die Toilette ist kein Aufenthaltsort. – Während der Pause darf ich das Gebäude ohne Erlaubnis nicht betreten. – Das Rauchen ist allen Schüler-/innen untersagt. – Spielgeräte kann ich am Blockhaus ausleihen und am Ende der Pause dort wieder abgeben. – Fußball spiele ich nur im Bereich der Tore. Da nur ein Ball zur Verfügung steht, bilde ich Mannschaften und spiele fair und rücksichtsvoll. Den Fußball schieße ich nicht auf das Schuldach. – Alle gefährlichen und rücksichtslosen Tätigkeiten wie z.B.  Schubsen, Bein stellen,  Treten, Werfen mit Gegenständen, Spaßkämpfe, Beschimpfungen und Spucken sind verboten. – Mein Handy lasse ich in der Klasse. – Auf dem Spielplatz sind viele Spiele ohne Ball möglich. – Andere Kinder schubse ich nicht von den Spielgeräten. – Müll werfe ich nicht auf den Boden. – Die Pause endet auf dem Schulhof. – Ich stelle mich ruhig an die Eingangstür und warte bis die Lehrkraft aufschließt. – Dann gehe ich ruhig in meine Klasse. Regenpause Während der Regenpause (Entscheidung trifft die Aufsicht) halte ich mich im Atrium auf und denke mir ruhige Spiele aus. Aus Sicherheitsgründen ist das Toben und Rennen nicht erlaubt. Winter Wegen zu hoher Verletzungsgefahr darf ich keine Schneebälle werfen.

Das Verlassen des Schulgeländes während der Schulzeit ist vom Versicherungsschutz nichtgedeckt und deshalb strengstens verboten!

Sanktionen Halte ich mich nicht an die Pausenregeln, muss ich die nächste Pause im Haus verbringen und die Regeln abschreiben. – Nehme ich mein Handy mit in die Pause, wird es eingezogen. – Kommt es wiederholt zu Verstößen, werden meine Eltern informiert.

Comments are closed.