Zahngesundheit als Unterrichtsfach

Zahntag Pommerbachschule 2014 (12)Experimentieren, ausprobieren, anfassen und aktiv mitmachen – unsere Schüler konnten sich kürzlich über einen ganz besonderen Unterricht an vielen Lernstationen freuen. Die AGZ Jugendzahnpflege Cochem-Zell führte in Zusammenarbeit mit der Schulzahnärztin Melanie Zollo vom Sanitätsdienstlichen Unterstützungszentrum Cochem einen spannenden Zahngesundheitstag durch. Unter anderem diente diese Aktion dazu, dass die Schüler und Schülerinnen bei künftigen Zahnarztbesuchen keinerlei Angst mehr haben müssen. Zur Festigung des Wissens bearbeiteten die Kinder an allen Stationen kleine Tests.

Anhand einer kindgerechten Präsentation mit vielen Bildern und einem Experiment am Kunststoffzahn erklärte Zahnärztin Melanie Zollo die Entstehung von Karies und stellte die Arbeitsweisen und -geräte einer Zahnarztpraxis vor.

Die Materialkiste fand großes Interesse bei den Kids. Zur praktischen Veranschaulichung durften die Kinder mithelfen, ein Loch in einem Plastikzahn zu füllen.

An der Ernährungsstation lernten die Kinder, welche Nahrungsmittel förderlich beziehungsweise schädlich für die Zahngesundheit sind. Außerdem wurde der Zusammenhang zwischen Zucker, Zahnbakterien und die daher notwendige Mundhygiene verdeutlicht. Dazu sollten die Kinder bei den von ihnen oftmals sehr beliebten, aber gesundheitsabträglichen Lebensmitteln, wie Süßigkeiten, Cola und Eistee, den Zuckergehalt erraten und in Form von Zuckerwürfeln abzählen. „So viel Zucker ist da drin. Das hätte ich nicht gedacht“, war der Tenor der Kids. Schließlich wurden sie aufgeklärt, was eine gesunde Pausenmahlzeit ist und warum durch Obst, Vollkornbrot und Wasser die Zahngesundheit gefördert wird. Großen Spaß hatten die jungen Schüler bei dem Wasser-Probierstand. Hier konnten sie die Variationen salzig, süß, sauer und neutral „erschmecken“. „Natürliches Wasser schmeckt gut und löscht den Durst am besten“ sagten die Schüler. Viele Wassersorten kombinieren heutzutage Geschmacksvariationen wie Zitrone, Apfel etc., die jedoch aufgrund der unnatürlichen Zusatzstoffe nicht gerade der Gesundheit dienen.

Abschluss und Höhepunkt des Stationenlernens bildete das Zahnmonsterzelt. Hier wurden durch ein spezielles Färbemittel die Zahnbeläge der Kinder als „gelbe Zahnmonster“ unter Schwarzlicht zum Leuchten gebracht. So konnte den Kids gezeigt werden, wo schon gut geputzt wurde und an welchen Stellen noch einmal „nachgeschrubbelt“ werden muss. Anschließend wurde das richtige Zähne putzen vorgestellt und selbst geübt. „Zähneputzen macht Spaß“ verrieten die Kinder in der Gruppe. Ob dies Zuhause auch so empfunden wird? Mit einem frischen, strahlendem Lächeln und neuen Zahnputzutensilien in der Hand ging es für die Kinder wieder zurück in den normalen Schulalltag.

Insgesamt war dieser etwas andere Unterricht nicht nur eine lehrreiche Abwechslung zum Schulalltag, sondern konnte den sichtlich begeisterten Kindern durch Spiel und vielen Anschauungsmaterialien wichtige Kenntnisse sowie gesundheitsfördernde Verhaltensweisen bezüglich der Mundhygiene vermitteln.

Unsere Schule engagiert sich in der Zahngesundheitserziehung und nimmt an einem landesweiten Präventionsprogramm teil. Als sogenannte „Aktivschule“ werden mehrmals jährlich Untersuchungen, Unterrichte und Prophylaxemaßnahmen zur Förderung der Zahn,- Mund,- und Kiefergesundheit bei den Kindern durchgeführt.

This entry was posted in Kaisersesch. Bookmark the permalink.