Abschied nach über 36 Jahren

In einer kleinen Feierstunde, an der neben dem Kollegium auch Schüler und Weggefährten teilnahmen, wurde die Förderschullehrerin Ingrid Steffens-Ackermann nach über 36 Dienstjahren an der Pommerbachschule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Schulleiter Christoph Guckenbiehl dankte der beliebten Lehrerin, die die Schule maßgeblich mitgeprägt hat. Er lobte vor allem ihr Engagement und ihre Nähe zu den Schülerinnen und Schülern, die immer im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns standen. Während ihrer Zeit an der Pommerbachschule betreute Frau Steffens-Ackermann alle Klassenstufen und unterrichtete alle Fächer. Darüber hinaus führte sie als Mentorin Lehramtsanwärter ins Berufsleben ein. Sie war außerdem Vertreter der Schulleitung – v.a. in Zeiten ohne Konrektor – und Vorsitzende des Personalrats.

Ebenso würdigte mit ihrem Kommen die Kreisverwaltungsdirektorin Barbara Schatz-Fischer Ackermanns unermüdlichen Einsatz für die Schüler.

Zum Abschied betonte Frau Steffens-Ackermann, dass ihr der Lehrerberuf immer Freude gemacht habe „Jeder Tag brachte etwas Neues, Unvorhergesehenes. Dafür haben unsere tollen Schüler gesorgt. Das hat mich gereizt und mir immer gefallen“.

This entry was posted in Kaisersesch. Bookmark the permalink.