Lehrreicher Herbst-Erlebnis-Tag im Wald

Walderlebnistag 2015 - 1

Am Morgen des 11. November starteten die Schüler der Klassenstufen 1 – 6 aufgeregt zu einem spannenden Vormittag im Wald. Was würde sie dort erwarten? Am Treffpunkt angekommen, ließ sich prompt die Sonne blicken. Die betreuende Försterin der „Rucksackschule“ erwartete sie bereits und machte die Schüler gleich auf die Veränderungen des Waldes im Herbst aufmerksam. Nach einem kurzen Ausblick auf das folgende Programm hieß es erst einmal: Eintrittskarten vorzeigen! Jedes Kind suchte sich ein schönes Blatt vom Waldboden und wurde damit eingelassen. Dann wurde erst einmal gelaufen. Doch schon nach wenigen Minuten machten alle an der ersten „Station“ Halt und mussten wieder aktiv werden: Ein Baum aus Einzelteilen sollte als „Bild“ auf dem Boden gelegt werden. Schnell wurde klar, dass der Vormittag aktiv und kurzweilig verlaufen würde. An weiteren Stationen wurden jeweils nach einer kurzen Wanderung z. B. die Teile eines Baumes mit begleitenden Bewegungen auswendig gelernt, ein Wald-Schatz gesucht und mitgenommen oder mit Becherlupen kleine Waldbewohner genauer betrachtet. Als dann alle tief im Wald waren, stellte sich allmählich Hunger ein und so wurde ein „Waldsofa“ aus herumliegenden Ästen und Baumscheiben gebaut, um ein gemeinsames Frühstück einzunehmen. Schließlich wurden noch Igel-Wohnungen für den bevorstehenden Winter angelegt. Nachdem einige Dekoration für die Klassenräume und Wohnungen gesammelt worden war, ging es wieder zurück zur Schule. Dort ließen die Schüler ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren und stellten fest: so ein Vormittag im Wald kann sehr interessant sein und macht müde, aber glücklich!

This entry was posted in Kaisersesch. Bookmark the permalink.