Projekttage rund um Ohren, Hören und Rhythmus – lehrreich und unterhaltsam

102_0344In diesem Schuljahr konnten Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 an drei Projekttagen so einiges rund um Ohren, Hören und Rhythmus lernen, erfahren und erleben. Zunächst lernten die Kinder in zwei Gruppen an zwei Tagen im November und Dezember 2015 unter Anleitung von Frau Simon – einer Lehrerin der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied – den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Ohres kennen. Aus welchen einzelnen Teilen besteht das Ohr? Welche Aufgabe haben diese, wenn der Mensch etwas hört? Wo werden hohe, wo tiefe Töne wahrgenommen? Was passiert im Ohr, wenn man schwerhörig wird? Diese und weitere Fragestellungen wurden ausführlich erörtert. Die Schüler erlebten im Selbstversuch, wie schwierig es für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen ist, ihre Mitmenschen zu verstehen und zum Beispiel Anweisungen richtig auszuführen. Mancher staunte dabei nicht schlecht. Besonders interessant waren die Vormittage schon allein deshalb, weil es unter den Schülern ebenfalls hörgeschädigte Kinder gibt, die den Alltag an unserer Schule mit Hörgeräten und Lehrer-Mikrofon gut meistern. Den Schülern wurde durch diese Vormittage auch vor Augen geführt, wie wichtig der Schutz des funktionsfähigen Gehörs ist. Am dritten Projekttag Mitte Februar 2016 ging es vornehmlich darum, genau zuzuhören, hinzuhören und gemeinsam im gleichen Rhythmus zu musizieren – beim Thema „Trashdrumming“. Hier wurde unter anderem mit der Stimme, Körperpercussion, mit Eimern, Kanistern, Plastikdosen und -schüsseln sowie verschiedenen Schlaginstrumenten gleich ein ganzes Rhythmus-Stück mit mehreren Gruppen und parallelen Rhythmen einstudiert. Da hieß es: genau zuhören, nachspielen und später den Rhythmus und das Tempo im Zusammenspiel mit den Mitspielern der eigenen Gruppe beibehalten, auch wenn andere Gruppen gleichzeitig etwas anderes spielten. Das war ganz schön anstrengend! Dieses Projekt machte den Kindern besondere Freude, so dass sich die betreuenden Lehrerinnen in ihrem Entschluss bestärkt sahen, dieses fest in den Stundenplan zu integrieren und die erlernten Grundlagen bzw. das einstudierte Stück weiter auszubauen. Da das Projekt andauert, sind alle gespannt, wozu die Kinder so in der Lage sind …

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