Schulentlassung an der Pommerbachschule

Nach den vergangenen in sehr kleinem Kreis begangenen Feierstunden fand nun an der Pommerbachschule Kaisersesch zum ersten Mal wieder eine Feier zum Schulabschluss in großem Rahmen statt.

An der Feier nahm nicht nur die Schulgemeinschaft teil, es fanden sich auch zahlreiche Gäste, Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte der Absolventen, ein. Das Programm war abwechslungsreich und sehr unterhaltsam.

Nach dem Eröffnungslied „Heute hier, morgen dort“ begrüßte der Schulleiter, Christoph Guckenbiehl, die Zuhörerschaft und führte anschließend durch das Programm. Die Jüngsten schenkten den Absolventen musikalisch „einen Regenbogen“ sowie einen selbst gebastelten, an jeden persönlich gerichteten Blumengruß. Der folgende „Cup-Song“ der mittleren Klassenstufen heizte rhythmisch ein und war für die Schüler eine große Konzentrationsleistung, die sie sehr gut meisterten. Zwei Schüler wagten sich an gesangliche Solo-Einlagen, die trotz großen Lampenfiebers vom ersten bis zum letzten Ton prima gerieten. Bei dem Pendant zu „Schlag den Raab“ konnten die Schüler der Klasse zehn ihren Klassenleiter mit einer Spielfolge auf Augenhöhe und für die Zuschauer auf sehr kurzweilige Weise schließlich schlagen.

Ein besonderer Moment war das von der Klasse zehn selbst geschriebene und gesungene „Abschlusslied“, das als Rückblick auf viele schöne Ereignisse diente und die Erinnerungen daran noch länger wachhalten dürfte.

Nach dem Höhepunkt der Feier, der Zeugnisübergabe, wurde aus den Reihen der Absolventen eine charmante, humorvolle und sehr gelungene Abschlussrede gehalten, die neben Danksagungen auch manchen Inhalt mit Augenzwinkern bot.

Nach dem abschließenden Liedbeitrag „Komet“, den die Klassen neun und zehn gemeinsam darboten, klang der abwechslungsreiche, wie im Flug vergangene Vormittag bei Büffet und gemütlichem Beisammensein aus.

Bei einer Menge persönlicher Verabschiedungen gab es viele Umarmungen und so manche Träne floss, denn neben aller Freude schwang auch eine gehörige Portion Abschiedsschmerz und Wehmut mit.

Grund zur Freude hatten die 25 Absolventen jedoch trotzdem und sie können stolz auf das Erreichte sein, sich dabei zugleich auf ihre persönliche Zukunft freuen. Ein Teil der ehemaligen Neuntklässler wird das freiwillige zehnte Schuljahr zur Erlangung der Berufsreife angehen, zwei werden ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren und ein Schüler hat bereits eine Ausbildungsstelle gefunden. Alle anwesenden ehemaligen Zehntklässler haben die Berufsreife erreicht. Mindestens acht von ihnen haben einen Ausbildungsvertrag, zwei werden die Berufsfachschule besuchen.

This entry was posted in Schulleben. Bookmark the permalink.