Suchtprävention mit Erfahrungsbericht

Am 03.06.24 gab es für die Neunt- und Zehntklässler der Pommerbachschule einen Vortrag der besonderen Art: Herrmann Wenning kam aus dem Münsterland den weiten Weg angereist, um den Schülern und Schülerinnen aus seinen beiden Büchern („Versoffene Jugend“ und „Lauf zurück ins Leben“) vorzulesen und von seinem Leben mit Alkohol und Drogen zu berichten: Herr Wenning hatte schon sehr früh mit 13 Jahren seinen ersten heftigen Alkoholrausch, bei dem sein Magen im Krankhaus leergepumpt werden musste. Immer weiter geriet er dann in die Alkoholsucht hinein. Erst viel später, mit 31 Jahren, probierte er dann illegale Drogen aus, wurde massiv drogensüchtig, rutschte zusätzlich in die Kriminalität ab und landete im Gefängnis. Durch Sport und lange Therapien schaffte er jedoch den Weg zurück ins Leben.

Für die Schüler und Schülerinnen war dieser Erfahrungsbericht sehr spannend. Aufmerksam hörten sie Herrn Wenning zu und stellten ihm im Anschluss viele Fragen zu seiner Sucht, ihren Folgen und dem Weg aus der Sucht heraus. Für alle war es spannend, Erfahrungen aus erster Hand berichtet zu bekommen.

Organisiert wurde der Vortrag von Fr. Groß (Schulsozialarbeiterin) in Zusammenarbeit mit Fr. Gerhartz (Suchtprävention Caritas Cochem). Besonderer Dank geht an die Sparkasse Mittelmosel und die Caritas Cochem, die den Vortrag finanziell ermöglicht haben.

This entry was posted in Berichte, Kaisersesch, Schulleben. Bookmark the permalink.