Zahngesundheit als Unterrichtsfach

Zahntag Pommerbachschule 2014 (12)Experimentieren, ausprobieren, anfassen und aktiv mitmachen – unsere Schüler konnten sich kürzlich über einen ganz besonderen Unterricht an vielen Lernstationen freuen. Die AGZ Jugendzahnpflege Cochem-Zell führte in Zusammenarbeit mit der Schulzahnärztin Melanie Zollo vom Sanitätsdienstlichen Unterstützungszentrum Cochem einen spannenden Zahngesundheitstag durch. Unter anderem diente diese Aktion dazu, dass die Schüler und Schülerinnen bei künftigen Zahnarztbesuchen keinerlei Angst mehr haben müssen. Zur Festigung des Wissens bearbeiteten die Kinder an allen Stationen kleine Tests.

Anhand einer kindgerechten Präsentation mit vielen Bildern und einem Experiment am Kunststoffzahn erklärte Zahnärztin Melanie Zollo die Entstehung von Karies und stellte die Arbeitsweisen und -geräte einer Zahnarztpraxis vor.

Die Materialkiste fand großes Interesse bei den Kids. Zur praktischen Veranschaulichung durften die Kinder mithelfen, ein Loch in einem Plastikzahn zu füllen.

An der Ernährungsstation lernten die Kinder, welche Nahrungsmittel förderlich beziehungsweise schädlich für die Zahngesundheit sind. Außerdem wurde der Zusammenhang zwischen Zucker, Zahnbakterien und die daher notwendige Mundhygiene verdeutlicht. Dazu sollten die Kinder bei den von ihnen oftmals sehr beliebten, aber gesundheitsabträglichen Lebensmitteln, wie Süßigkeiten, Cola und Eistee, den Zuckergehalt erraten und in Form von Zuckerwürfeln abzählen. „So viel Zucker ist da drin. Das hätte ich nicht gedacht“, war der Tenor der Kids. Schließlich wurden sie aufgeklärt, was eine gesunde Pausenmahlzeit ist und warum durch Obst, Vollkornbrot und Wasser die Zahngesundheit gefördert wird. Großen Spaß hatten die jungen Schüler bei dem Wasser-Probierstand. Hier konnten sie die Variationen salzig, süß, sauer und neutral „erschmecken“. „Natürliches Wasser schmeckt gut und löscht den Durst am besten“ sagten die Schüler. Viele Wassersorten kombinieren heutzutage Geschmacksvariationen wie Zitrone, Apfel etc., die jedoch aufgrund der unnatürlichen Zusatzstoffe nicht gerade der Gesundheit dienen.

Abschluss und Höhepunkt des Stationenlernens bildete das Zahnmonsterzelt. Hier wurden durch ein spezielles Färbemittel die Zahnbeläge der Kinder als „gelbe Zahnmonster“ unter Schwarzlicht zum Leuchten gebracht. So konnte den Kids gezeigt werden, wo schon gut geputzt wurde und an welchen Stellen noch einmal „nachgeschrubbelt“ werden muss. Anschließend wurde das richtige Zähne putzen vorgestellt und selbst geübt. „Zähneputzen macht Spaß“ verrieten die Kinder in der Gruppe. Ob dies Zuhause auch so empfunden wird? Mit einem frischen, strahlendem Lächeln und neuen Zahnputzutensilien in der Hand ging es für die Kinder wieder zurück in den normalen Schulalltag.

Insgesamt war dieser etwas andere Unterricht nicht nur eine lehrreiche Abwechslung zum Schulalltag, sondern konnte den sichtlich begeisterten Kindern durch Spiel und vielen Anschauungsmaterialien wichtige Kenntnisse sowie gesundheitsfördernde Verhaltensweisen bezüglich der Mundhygiene vermitteln.

Unsere Schule engagiert sich in der Zahngesundheitserziehung und nimmt an einem landesweiten Präventionsprogramm teil. Als sogenannte „Aktivschule“ werden mehrmals jährlich Untersuchungen, Unterrichte und Prophylaxemaßnahmen zur Förderung der Zahn,- Mund,- und Kiefergesundheit bei den Kindern durchgeführt.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Zahngesundheit als Unterrichtsfach

Verabschiedung Dagmar Vitten, FöL

10 Jahre unterrichtete Förderschullehrerin Dagmar Vitten an unserer Schule. Nun wurde sie zum Ende des Schuljahres verabschiedet.

Frau Vitten wird künftig an der Don-Bosco-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler unterrichten.

Wir wünschen ihr für ihre Tätigkeit viel Erfolg und danken ihr für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung Dagmar Vitten, FöL

Neue Schulhofmöbel – DANK „RWE aktiv vor Ort“

Für unsere Schülerinnen und Schüler geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung:

Acht neue Bänke und ein Tisch auf dem Schulhof laden zum Ruhen und Verweilen ein. Möglich wurden die Arbeiten durch Achim Danhausen. Der Mitarbeiter in der RWE Deutschland-Gruppe erhielt von seinem Arbeitgeber  2.000 Euro aus dem Programm „Aktiv vor Ort“ . Hierbei fördert der Energieversorger das soziale Engagement seiner Mitarbeiter in deren Heimatgemeinden.

Die alten Sitzmöbel waren in den vergangenen Jahren von unbekannten Tätern zerstört worden. Schnell fand sich eine Firma, die preisgünstige Schulhofmöbel in Bausätzen liefern konnte. Das Material für die acht Bänke und einen Tisch wurde von der Firma Recycling-Handel Ostermann in Bengel geliefert und unter fachkundiger Anleitung des Klassenlehrers von Schülern der klassenübergreifenden „Arbeitsgemeinschaft Handwerk“ selbst zusammengebaut. Demnächst werden noch Fundamente ausgeschachtet, damit die Sitzmöbel fest installiert sind und somit dem Vandalismus standhalten können.

 „Wir sind bestrebt, neben Freizeitangeboten auch sinnvolle Pausenbeschäftigungen auf dem Schulhof vorzuhalten“, sagt Christoph Guckenbiehl, Schulleiter der Pommerbachschule.. „Neben aktiven Bereichen ist es uns auch wichtig, den Schülern Rückzugszonen anzubieten. Dank der Unterstützung von RWE Deutschland war es uns möglich, neue Sitzmöbel aufzustellen. Die Schüler bekamen durch die tatkräftige Mithilfe einen persönlichen Bezug und stärkten klassenübergreifend das soziale Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft.“

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Neue Schulhofmöbel – DANK „RWE aktiv vor Ort“

Verabschiedung Manfred Stein, FöL

102_0121

Zum Ende des Schuljahres wurde nach 36-jähriger Dienstzeit Förderschullehrer Manfred Stein aus dem Schulleben verabschiedet.  Herr Stein unterrichtete 15 Jahre an der Pommerbachschule.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung Manfred Stein, FöL

Verabschiedung Hildegard Waldecker, FöL

Verabschiedung-Waldecker-wp33 Jahre unterrichtete Förderschullehrerin Hildegard Waldecker an der Pommerbachschule Kaisersesch. Nun wurde sie zum Ende des Schuljahres nach 42-jähriger Dienstzeit aus dem Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In einer kleinen Feierstunde dankten Schüler, Kollegen und Eltern der verdienten Pädagogin. Schulleiter Christoph Guckenbiehl blickte auf ihre beruflichen Stationen zurück, deren Laufbahn an der Körperbehindertenschule in Neuwied-Engers begann.          

Neben ihrer Lehrertätigkeit engagierte sich Frau Waldecker in der Seniorenbetreuung und in ihrer Pfarrgemeinde Düngenheim.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung Hildegard Waldecker, FöL

Projekttage „Verschönerung unserer Schule“

Bei den Projekttagen „Verschönerung unserer Schule“ hatten die Schüler viel Spaß.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Projekttage „Verschönerung unserer Schule“

Musical „Jagd auf den Olivenbaum“

Am 24.06.2010 präsentierten sich die Schüler der Klassen 1-4 und 6 der Pommerbachschule Kaisersesch mit dem Musical „Jagd auf den Olivenbaum“.
Die wochenlangen Proben – unter Anleitung von Frau Kübler (Kl. 1-4) und Herrn Piroth (Kl. 6) – hatten sich gelohnt.
Die Schüler der Klassen 1 und 2 der Grundschulen Müden und Kaisersesch sowie Eltern der Akteure verfolgten das Bühnengeschehen und belohnten die Akteure mit viel Beifall.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Musical „Jagd auf den Olivenbaum“

Verabschiedung Schulleiterin Gertrud Otto-Arenz

Otto-Arenz-wp

LRSD i.R. Hubert Weis, Landrat Manfred Schnur, Frau Otto-Arenz, Hr. Guckenbiehl -v.l.n.r.

Schüler, Elternvertretung, Kollegium und Weggefährten nahmen an der feierlichen Veranstaltung im Atrium der Pommerbachschule teil.

Landrat Manfred Schnur und LRSD i.R. Hubert Weis bedankten sich mit anerkennenden Worten für die wertvolle Arbeit, die die beliebte Schulleiterin an der Schule in Kaisersesch geleistet hat und wünschten ihr viel Erfolg für ihre neue Tätigkeit als Schulleiterin an der UNESCO-Projekt-Schule im Bernardshof Mayen.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung Schulleiterin Gertrud Otto-Arenz

Verabschiedung Alfred Sesterhenn, FöL

Nach 40 Jahren als Förderschullehrer wurde Herr Alfred Sesterhenn im Juni 2010 in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Mitglieder des Lehrerkollegiums versammelten sich im Atrium der Pommerbachschule, um Hr. Sesterhenn in einer Feierstunde zu verabschieden.

Worte des Dankes und der Anerkennung von Personalrat und Schulleitung sowie zahlreiche Beiträge und Vorführungen der Schüler brachten die Wertschätzung und Anerkennung für Hr. Sesterhenn zum Ausdruck. 

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Verabschiedung Alfred Sesterhenn, FöL

Puppenspieler zu Gast

Puppenspieler-wpMit seinem Figurentheater begeisterte Matthias Träger die Kinder der Pommerbachschule Kaisersesch und der Grundschule Laubach. Gebannt folgten sie der Geschichte „Die drei kleinen Wölfchen und das große böse Schwein“. Die Vorführung war kindgerecht und pädagogisch hervorragend inszeniert. Da war es selbstverständlich, dass die Schüler auch hinter die Kulissen schauen durften.

 

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für Puppenspieler zu Gast

DFB-Aktionstag

mitspielen_wp

Viel Freude zeigten unsere Schüler und Schülerinnen bei dem DFB-Aktionstag „Mitspielen kickt! – Starke Gefühle. Spielend meistern.“ am 05. Mai 2011.

Posted in Kaisersesch | Kommentare deaktiviert für DFB-Aktionstag